Cetylalkohol ist nicht flüssig, wie beispielsweise der trinkbare Alkohol, sondern fest. Er gehört zur Gruppe der so genannten „Fettalkohole”, und er ist besonders als Verdicker von verschiedenen
Haarpflegemitteln und Cremes geeignet. Außerdem hat Cetylalkohol leicht emulgierende (Emulgatoren) Eigenschaften, weil die langen Kohlenstoffketten mit einem fettliebenden Ende und einem wasserliebenden Kopf fettige und wässrige Bestandteile gut Zusammenhalten.

Confonder
Confonder ist ein Emulgator rein pflanzlichen Ursprungs. Chemisch gesehen handelt es sich um einen Ester aus Zucker und natürlichen Fettsäuren aus Palmkernfrüchten. Confonder wird vor allem in der Kosmetik verwendet, da es für empfindliche Haut und die Schleimhäute absolut unproblematisch ist. Wir verwenden es unter anderem in unseren Zahnpasten.

Mehr Themen hier finden